Nuklearmedizin by Professor Dr. med. Karl zum Winkel (auth.)

By Professor Dr. med. Karl zum Winkel (auth.)

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1m Gegensatz zur Photographie oder Rontgendiagnostik wird bei der Szintigraphie aus Grunden des Strahlenschutzes und der zeitlich begrenzten Patientenlagerung 42 ein wesentlich geringerer QuantenfluB ausgenutzt (etwa 10- 4 bis 10- 5). Es resultiert ein schlechteres Auflosungsvermogen: die szintigraphische Detailerkennbarkeit ist im Vergleich zur rontgenologischen deutlich herabgesetzt. Scanning Beim Scanning (to scan = abtasten) - das Gerat wird auch Rectilinear-Scanner genannt - wird ein motorisch bewegter Szintillationszahler mit fokussierendem Kollimator maanderformig tiber die interessierende Korperregion hinweggefiihrt (Abb.

Ocr (11. y)- P roze(\ flihn meisl z u Kernen mit Betazerfall. manchmal heglci tc! von Gamlll3Sl ra hl c nClllis ion. Starke Absorber flir lang a lllc I\cul roncn sind Bor und admillm. In dc r uk lcarmcdizin haben in lInmitlclba t' 1::t' ahL'

12. Radioaktives Gleichgewicht von Muttersubstanz und Tochternuklid nach Elution. Halblogarithmische Registrierung des Aktivitatsabfalles von 99Mo und Aktivitatsverlauf von 99rnTc bei taglicher Elution 17 AlphateiIchen verfligen bei sehr hoher Ionisationsdichte nur iiber eine kurze, scharf begrenzte Reichweite. 1m Gegensatz zur Betaemission ist die Alphastrahlung streng monochromatisch. Beim Betazerfall wandelt sich im Ausgangskern entweder 1 Neutron in 1 Proton «(3- -ZerfaII) oder 1 Proton in 1 Neutron «(3+ -ZerfaII) urn und 1 Elektron (Betateilchen) wie 1 Antineutrino bzw.

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