Der Zauberberg by Thomas Mann

By Thomas Mann

In der Kürze liegt die Würze. Shakespeare: Hamlet Die Einteilung des großen Romans von 1924, dem Thomas Mann sieben Kapitel gegeben hat, habe ich natürlich unangetastet gelassen. Allerdings, der besseren Übersicht halber, habe ich eine innere Unterteilung der Kapitel geschaffen, die mit einem Buch¬staben beginnen, zum Beispiel 1a oder 1b, aber mit Doppelbuchstaben enden wie 6o oder 6oo, da die gigantischen Massen nicht anders zu bewältigen sind, wenn guy jedem dieser Buchstaben im Kapitel etwa 10 Seiten des Originals zuweist. Von diesen Unterkapiteln habe ich jeweils eine Kürzung auf eine oder zwei Seiten vorgenommen. Deshalb ist der Roman hier auf etwa 25 Prozent seiner Originalgröße eingedampft worden. Dennoch sollte der Leser des ‚Zauberbergs‘ die zauberische Atmosphäre der Erzählung unverkürzt verspüren können.

Show description

Read Online or Download Der Zauberberg PDF

Best foreign language fiction books

Tranenengel

Die 16-jährige vegetation wurde lebensgefährlich verletzt: Ihr Körper ist übersät mit Schnittwunden, doch sie weiß nicht, wer ihr das angetan hat. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, alle Spuren führen ins Leere. Doch dann scheinen vegetation bruchstückhafte Szenen wieder einzufallen – die ausgerechnet ihren Stiefbruder belasten, mit dem sie sich schrecklich gestritten hat.

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer (Roman)

Als die schwangere Studentin Louisa nach dem Tod ihres Vaters von der Stadt zurück zu ihrer Mutter zieht, ist sie fest davon überzeugt, daß sie in der ländlichen Idylle versauern wird. Doch schon bald stellt sie fest, daß es in ihrer Heimatgemeinde schlimmer zugeht als einst in Sodom und Gomorrha. Das ist vor allem die Schuld des frisch geschiedenen Pfarrers, der sich nicht nur um das Seelenheil, sondern auch um das körperliche Wohl seiner weiblichen Schäfchen bemüht und somit aus frommen Unschuldslämmern reißende Hyänen macht.

Stadt der Diebe: Roman

Vom erfolgreichen Drehbuchautor zu einem der größten jungen Erzähltalente Amerikas – David Benioff legt mit STADT DER DIEBE ein modernes Meisterwerk vor, einen fesselnden Abenteuerroman und zugleich die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei jungen Männern, die eine irrwitzige Aufgabe zu erfüllen haben: Im belagerten, ausgehungerten Leningrad sollen sie ein Dutzend Eier auftreiben.

Chinesische Literaturgeschichte

Three. 000 Jahre chinesische Literatur - dieser Band stellt die Literatur Chinas von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts dar. In einem repräsentativen Überblick werden Autoren und Werke in ihrem kulturellen und politischen Kontext vorgestellt. Zu den prominenten Vertretern zählen u. a. Laozi - Autor des Daodejing - und Zhuangzi (3.

Additional info for Der Zauberberg

Sample text

Ist man schon im Besitz seines Urteils? « - Hier hätte er schweigen und warten müssen, wenn es ihm darauf ankam, zu hören; denn er hatte seine Frage gestellt, und Hans Castorp schickte sich an, zu antworten. Aber der Fremde fragte gleich weiter: »Ist sie glimpflich verlaufen? Aus Ihrer Lachlust -«, und er schwieg einen Augenblick, indes die Kräuselung seines Mundwinkels sich vertiefte, »lassen sich ungleichartige Schlüsse ziehen. « - 86 87 Satana Das Wort »aufgebrummt« nahm sich in seinem Munde besonders drollig aus.

Seine innere Natur widerstrebte dem und wußte es zu verhindern. Auch mochte wohl sein, daß Stabsarzt Dr. Eberding, der am Harvestehuder Weg verkehrte, von Konsul Tienappel gesprächsweise gehört hatte, daß der junge Castorp in der Nötigung sich zu bewaffnen eine empfindliche Störung seiner soeben auswärts begonnenen Studien erblicken würde. Sein Kopf, der langsam und gelassen arbeitete, zumal Hans Castorp die beruhigende Gewohnheit des Porterfrühstücks auch auswärts beibehielt, füllte sich mit analytischer Geometrie, Differentialrechnung, Mechanik, Projektionslehre und Graphostatik, er berechnete geladenes und ungeladenes Deplacement, Stabilität, Trimmverlagerung und Metazentrum, wenn es ihm zuweilen auch sauer wurde.

Schwach war sie schon, es war nur die Angst, die ihr soviel Kräfte gab. Sie ängstigte sich eben fürchterlich, weil sie merkte, daß sie sterben sollte. Sie war ja ein junges Mädchen, da muß man es schließlich entschuldigen. Aber auch Männer führen sich manchmal so auf, was natürlich eine unverzeihliche Schlappheit ist. « fragte Hans Castorp mit zusammengezogenen Brauen. ‹ sagt er«, antwortete Joachim. »Wenigstens hat er es neulich zu einem gesagt, - wir wissen es von der Oberin, die dabei war und den Sterbenden festhalten half.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 9 votes