Der Mackenzie Coup: Roman by Ian Rankin

By Ian Rankin

Drei gents bitten zum Raub - doch einer will allein kassieren. Der smarteste Coup von Großbritanniens größtem Krimiautor

Der smarte Enddreißiger Mike Mackenzie langweilt sich. Als Software-Designer hat er ein Vermögen gemacht, das so enorm ist, dass keines seiner kostspieligen Hobbys auch nur im Geringsten ins Gewicht fällt. Nun ist er auf der Suche nach neuen Zerstreuungen und findet sie in der Welt der Kunst. Doch wenn guy sich quick jedes Werk problemlos leisten kann, verliert das Sammeln rasch seinen Reiz – es sei denn, guy wechselt die Seiten …

Und so wird eines whiskyseligen Abends eine Idee geboren, die endlich wieder für Nervenkitzel in Mikes Leben sorgt: In einem einzigartigen Coup soll die schottische nationwide Gallery um einige ihrer wertvollsten Gemälde erleichtert werden. Mit von der Partie sind Allan Cruikshank, ein frustrierter Bankangestellter, der endlich einmal etwas Verrücktes tun möchte, und Robert Gissing, ein desillusionierter Kunstprofessor kurz vor der Pensionierung. Der Plan der drei Gentleman-Gauner geht tatsächlich auf – und doch geht alles schief. Denn einer der Herren hat ganz eigene Pläne …

Ein mystery, der aus dem Rahmen fällt: shrewdpermanent wie »Ocean’s 11« – und zugleich ein Rankin reinsten Wassers!

Show description

Read or Download Der Mackenzie Coup: Roman PDF

Similar foreign language fiction books

Tranenengel

Die 16-jährige flowers wurde lebensgefährlich verletzt: Ihr Körper ist übersät mit Schnittwunden, doch sie weiß nicht, wer ihr das angetan hat. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, alle Spuren führen ins Leere. Doch dann scheinen vegetation bruchstückhafte Szenen wieder einzufallen – die ausgerechnet ihren Stiefbruder belasten, mit dem sie sich schrecklich gestritten hat.

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer (Roman)

Als die schwangere Studentin Louisa nach dem Tod ihres Vaters von der Stadt zurück zu ihrer Mutter zieht, ist sie fest davon überzeugt, daß sie in der ländlichen Idylle versauern wird. Doch schon bald stellt sie fest, daß es in ihrer Heimatgemeinde schlimmer zugeht als einst in Sodom und Gomorrha. Das ist vor allem die Schuld des frisch geschiedenen Pfarrers, der sich nicht nur um das Seelenheil, sondern auch um das körperliche Wohl seiner weiblichen Schäfchen bemüht und somit aus frommen Unschuldslämmern reißende Hyänen macht.

Stadt der Diebe: Roman

Vom erfolgreichen Drehbuchautor zu einem der größten jungen Erzähltalente Amerikas – David Benioff legt mit STADT DER DIEBE ein modernes Meisterwerk vor, einen fesselnden Abenteuerroman und zugleich die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei jungen Männern, die eine irrwitzige Aufgabe zu erfüllen haben: Im belagerten, ausgehungerten Leningrad sollen sie ein Dutzend Eier auftreiben.

Chinesische Literaturgeschichte

Three. 000 Jahre chinesische Literatur - dieser Band stellt die Literatur Chinas von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts dar. In einem repräsentativen Überblick werden Autoren und Werke in ihrem kulturellen und politischen Kontext vorgestellt. Zu den prominenten Vertretern zählen u. a. Laozi - Autor des Daodejing - und Zhuangzi (3.

Additional resources for Der Mackenzie Coup: Roman

Example text

Aber das hatte es. All die Jahre lang. Die Zeit schien ihm reif zu sein … genau hier, genau jetzt. Alles, was er wusste, alles, was er vermutete, deutete auf ein bevorstehendes Er­ eignis hin: Chib Calloways Leben stand kurz davor, in sich zusammenzustürzen. Es konnte ohne Weiteres ein schmutziges Ende werden, konnte ohne jede Mitwirkung von Ransome eintreten – aber das schloss nicht aus, dass er dabei sein und es genüsslich miterleben könnte. Ebenso wenig schloss es die Möglichkeit aus, dass er die Lorbeeren dafür erntete.

Mit dreizehn hatte er sich einmal mit einem Jungen aus sei­ ner Klasse geprügelt und war unterlegen. Für den Rest seiner schulischen Laufbahn hatte Mike ausgefeilteste Rachepläne geschmiedet – ohne sie je in die Tat umzusetzen. In den Welten, in denen er sich jetzt bewegte, brauchte man nicht auf seine Deckung zu ach­ ten. Die Leute waren höflich und zivilisiert. Mike bezweifelte, dass Allan, trotz seiner mar­ kigen Sprüche im Shining Star, jemals in eine Prügelei verwickelt gewesen war; jedenfalls nicht mehr als Erwachsener.

Er steck­ te das Handy wieder ein und umklammerte das Geländer mit beiden Händen. Es sah alles so gesittet aus, da unten in den Gardens. Ein Zug ratterte die Gleise entlang in Richtung Waver­ ley Station. Auch da wirke alles sehr ruhig und gesittet – Edinburgh war einfach so eine Stadt: Man konnte sein ganzes Leben dort verbringen und nie auch nur eine Ahnung davon bekom­ men, was da sonst noch passierte, und wenn’s direkt nebenan war. Er schaute hinauf zur Burg. Manchmal kam sie ihm vor wie eine ge­ strenge Mutter, die über alles Unziemliche, das sich da unten abspielte, die Stirn runzelte.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 16 votes